- Rathaus & Bürger
- Tourismus & Freizeit
- Leben & Wohnen
Mitmachen! Lärmaktionsplanung der Deutschen Bahn
Schienenlärm ?? Bahnlärm ??
Dies ist eine Meldung des Eisenbahn-Bundesamtes vom 8.3.2023:
Das Eisenbahn-Bundesamt startet am Montag, 13. März 2023 die erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung auch für Bürgerinnen und Bürger. In den kommenden sechs Wochen können alle Menschen, die sich durch Schienenlärm gestört fühlen, an der Lärmaktionsplanung an Schienenwegen des Bundes mitwirken und sich bis zum 24. April 2023 zu ihren Lärmproblemen äußern. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.
Die Öffentlichkeitsbeteiligung wird in zwei Phasen durchgeführt.
In der ersten Phase schildern die Teilnehmenden ihre persönliche Lärmsituation an einem bestimmten Ort, zum Beispiel in einem Zuhause, an einer Arbeitsstätte oder in einem Park. Zusätzlich können Aussagen zu fehlenden oder vorhandenen Lärmschutzmaßnahmen gemacht werden. Die erste Phase findet vom 13. März bis zum 24. April 2023 statt.
Die zweite Phase beginnt, nachdem der Entwurf zum Lärmaktionsplan veröffentlicht wurde. Teilnehmende können Aussagen zum Entwurf, zur Öffentlichkeitsbeteiligung und allgemein zur Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes treffen.