Ransel

Ransel 

Die Höhengemeinde Ransel ist von Lorch aus über die L 3097 oder das Wispertal zu erreichen.
Die verträumte Dorfidylle wird geprägt durch den alten Gebäudebestand von Fachwerkhäusern, die teilweise mit Schiefer verkleidet sind und größtenteils mit Schiefer gedeckte Dächer haben. Gut sichtbar wird daran, dass der Schieferabbau eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung für die Region hatte. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde er endgültig eingestellt und die Gruben geschlossen.

Der 10,6 km lange Wanderweg "Ranseler Höhenrausch" gehört zu den zertifizierten Wanderwegen der Wispertrails

Die ländliche Umgebung bietet heute Ruhe und Erholung und lädt zum Verweilen ein. Abwechslungsreiche Wald- und Wiesenwege laden zu ausgedehnten Wander- oder Mountainbiketouren ein. Bei gutem Wetter bietet sich eine weite Aussicht in den Taunus und über das Rheintal hinweg in den Hunsrück.

Sehenswert sind in Ransel die Pfarrkirche St. Katharina (1745) und das Landmuseum Ransel