Wollmerschied

Wollmerschied

Wollmerschied ist ein kleiner Ort mit ca. 250 Einwohnern. Er liegt im Rheingau-Taunus-Kreis auf etwa 400 m Höhe und gehört zur Stadt Lorch im Rheingau.

Umrahmt wird Wollmerschied von Wäldern und Wiesen, die durch ausgedehnte Wanderungen erschlossen werden wollen. 

Der 7,9 km lange Wollmerschieder Grenzweg gehört zu den zertifizierten Wanderwegen der Wispertrails.

Die Höhengemeinde Wollmerschied ist von Lorch aus über Ransel oder das Wispertal zu erreichen.
Die verträumte Dorfidylle wird geprägt durch den alten Gebäudebestand von Fachwerkhäusern, die teilweise mit Schiefer verkleidet sind und größtenteils mit Schiefer gedeckte Dächer haben. Gut sichtbar wird daran, dass der Schieferabbau eine wichtige wirtschaftliche Bedeutung für die Region hatte. Erst nach dem 2. Weltkrieg wurde er endgültig eingestellt und die Gruben geschlossen.

Die ländliche Umgebung bietet heute Ruhe und Erholung und lädt zum Verweilen ein. Abwechslungsreiche Wald- und Wiesenwege laden zu ausgedehnten Wander- oder Mountainbiketouren ein. Bei gutem Wetter bietet sich eine weite Aussicht in den Taunus und über das Rheintal hinweg in den Hunsrück.

Sehenswert ist in Wollmerschied die Pfarrkirche St. Antonius (1894).