- Rathaus & Bürger
- Tourismus & Kultur & Freizeit
- Leben & Wohnen
Fahrplanwechsel, Änderungen Linie 191
Dies ist ein Auszug einer Meldung der RTV
Fahrplanwechsel im Busverkehr im RTK am 14. Dezember 2025
Linie 191
Die Fahrten von und nach Weisel (Rhein-Lahn-Kreis) haben ab dem Fahrplanwechsel eine neue End- bzw. Starthaltestelle. Die betreffenden Fahrten enden und beginnen dann an der Haltestelle Weisel „Jahnstraße“. Die Haltestelle „Kindergarten“ wurde von der Gemeinde abgebaut. Im derzeitigen Baustellenfahrplan betrifft das nur eine Fahrt am Morgen, nach Beendigung der Baustelle wird es aber wieder mehr Fahrten betreffen.
Die Fahrtnr. 007 (bisher 5:58 Uhr ab Ransel in Richtung Lorch) wird weiter vorverlegt, die neue Abfahrtszeit ist dann bereits um 5:52 Uhr. Damit soll sichergestellt werden, dass Pendler am Lorcher Bahnhof auch dann den oft verkehrenden SEV-Bus in Richtung Rüdesheim/Wiesbaden erreichen, wenn dieser früher als der reguläre Zug fährt. Diese Maßnahme wurde aufgrund ihrer Dringlichkeit bereits seit dem 3.11.2025 umgesetzt.
Die Fahrtnr. 040 (bisher 13:55 Uhr ab Lorch Bahnhof in Richtung Wollmerschied) wird um fünf Minuten verlegt und fährt dann erst um 14:00 Uhr ab. „Aufgrund zahlreicher Baustellen in und um Rüdesheim sowie des Bahnüberganges, der oft und lange geschlossen war, war die Zubringerfahrt oft verspätet“, erklärt Daniel Füldner Leiter Technik & Verkehrsplanung bei der RTV und möchte durch diese Maßnahme erreichen, dass Schüler, die mit dem Bus der Linie 191 von den Geisenheimer Schulen kommen, ihre Anschlussverbindung in die sogenannten „Höhendörfer“ zuverlässig erreichen können. Diese Maßnahme wurde ebenfalls aufgrund ihrer Dringlichkeit bereits seit Anfang November umgesetzt.
In Lorch wurde die Haltestelle „Große Au“ in Fahrtrichtung Bahnhof durch die Stadt Lorch barrierefrei ausgebaut und dient nun als primäre Haltestelle für die Wisperschule. Dadurch entfällt nun die seit einiger Zeit provisorisch genutzte Haltestelle „Schule/Schwalbacher Straße“.
Die komplette Pressemeldung der RTV Rheingau-Taunus Verkehrsgesellschaft finden Sie hier: