Mühlen im Wispertal

Kammerburg 

Ehemals Kammerburger Mühle. Die Kammerburger Mühle war Bestandteil der Kammerburg. Die Mühlen im Wispertal waren früher für die Bauern der Dörfer auf den Höhen tätig. Im Wispertal waren dies neben der Kammerburg und der Laukenmühle noch die Riesenmühle und die Hexenmühle.


Sie war viele Jahre ein gern besuchtes Ausflugslokal. Die reizvolle Landschaft des Wispertales mit seinen Wiesen und und seinem wildromatischen Verlauf, zog gerade im Sommer Besucher von nah und fern an.

Standort: Mitten im Wispertal, zwischen Bad Schwalbach und Lorch, unmittelbar an der Abbiegung in Richtung Lipporn.

Laukenmühle 

1604 begann Peter Schieferstein, zusammen mit zwei Geisenheimer Bürgern, seine Arbeit als Müller in der Laukenmühle. So war es ihm von Erzbischof Johann Schweikart von Mainz aufgetragen worden.

Während des Dreißigjährigen Krieges war er es dann auch, der die vor den schwedischen Truppen geflüchteten Lorcher und Lorchhäusener mit Lebensmitteln versorgte. Der Kaufpreis der Mühle betrug zur damaligen Zeit 400 Gulden und eine zusätzliche jährliche Abgabe von 12 Maltern Korn (ca 7200 Liter gemahlen). Zur Mühle gehörten damals weitere Gebäude sowie zwölf Morgen Ackerland und zehn Morgen Wiesen und Gärten. Im Jahre 1812 wurde auch das Wispertal vor den Plünderungen der Truppen Napoleons nicht verschont. Dieser befand sich damals auf dem Rückzug von Russland, die damals florierende Laukenmühle kam ihm zur Beschäftigung seiner Soldaten gerade recht.

Später schließlich waren die Schäden des häufig eintretenden Hochwassers eine so große Last geworden, dass der nachfolgende Besitzer Johann Schifferstein die Tradition seiner Familie beenden musste und die Mühle samt Anwesen verkaufte. Die Schreibweise des Familiennamens Schieferstein wurde unfreiwillig durch einen unachtsamen Standesbeamten in Schifferstein verändert.

Im Jahre 1904 begann Nikolaus Schifferstein auf dem Platz der damaligen Mühle mit dem Aufbau einer Forellenzucht, die sehr oft besucht wird. 

Standort: Mitten im Wispertal, zwischen Bad Schwalbach und Lorch, unmittelbar an der Abbiegung in Richtung Espenschied.