Online Wohnsitzanmeldung

 

Personen, die ihren Erstwohnsitz (Hauptwohnung) in Lorch neu anmelden oder innerhalb der Stadt umziehen, müssen dies innerhalb von 14 Tagen tun. Bisher war hierfür ein persönlicher Besuch im Einwohnermeldeamt erforderlich. Mit der Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) geht die Stadt Lorch einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern eine moderne Lösung.

Um diesen Service digital anzubieten, nutzt die Stadt Lorch den Online-Dienst EfA („Einer für Alle“), ein Verfahren, das von der Freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes entwickelt wurde.

Um den Service nutzen zu können, sind folgende Dinge nötig:

  • Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion oder eID-Karte inklusive PIN
  • die AusweisApp ab Version 1.24.0,
  • ein BundID-Konto 
  • ein Smartphone mit NFC-Freischaltung
  • und eine Wohnungsgeberbescheinigung, für alle, die zur Miete wohnen.

Die Wohnsitzanmeldung kann nun vollständig digital erfolgen, ohne dass ein Behördengang nötig ist. Nach Ihrem Umzug übermitteln Sie Ihre neue Adresse online, identifizieren sich mit der Online-Ausweisfunktion und laden die erforderliche Wohnungsgeberbestätigung direkt im Online-Dienst hoch.

Nach erfolgreicher Anmeldung steht Ihnen die fälschungssichere Meldebestätigung elektronisch zum Download bereit, und Sie können den Chip Ihres Personalausweises über die AusweisApp aktualisieren. Der neue Adressaufkleber für Ihren Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass wird Ihnen anschließend per Post von der Bundesdruckerei zugestellt. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.