Stellenausschreibung - Wir suchen Unterstützung im Bauamt der Stadt Lorch am Rhein

Stellenausschreibung

Die Wein- und Kulturstadt Lorch / Rhein (Rheingau-Taunus-Kreis) beabsichtigt, zur Verstärkung ihres Teams in der Verwaltung folgende Stelle zu besetzen:

Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor of Engineering (m/w/d), Fachrichtung Straßenbau / Tiefbau oder

Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft / Tiefbau

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit derzeit 39 Wochenstunden. Die Besetzung der Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt angestrebt.

Sie erwartet eine anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit nachstehenden Aufgabenschwerpunkten:

• Neubau, Ausbau und Unterhaltungsmaßnahmen an städtischen Straßen, Wegen und Plätzen sowie Brückenbauwerken
  • Selbstständige Planung und Koordinierung kleinerer Tiefbaumaßnahmen z.B. im Kanal- und Straßenbau und im Wassernetz
  • bei komplexeren Baumaßnahmen Übernahme der Bauherrenfunktion, sowohl bei Tiefbau- als auch bei Hochbaumaßnahmen (wie z.B. Sanierung der Klärwerke)
  • Bauleitung, Abrechnung und Rechnungsprüfung der Leistungsphasen 1-9 nach HOAI
  • Ausschreibungen und Vergabewesen (z.B. VOB, VOL, UVgO)
  • Aufbau und Umsetzung einer Straßenunterhaltungsstrategie
  • Koordinierung von Maßnahmen im Zusammenhang mit Hochwasserschutz und zum Schutz vor Starkregenereignissen
  • Erstellung von aussagekräftigen Beschlussvorlagen für die politischen Gremien und Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Antragsbearbeitung von Fördermitteln
  • Fachliche Unterstützung bei Unterhaltungsmaßnahmen von Bach- und Grabenverrohrungen sowie bei Verkehrssicherungspflichten
  • Planerische und bauliche Betreuung der Kläranlagen und Pumpstationen, Unterhaltung des Wasser-, Kanal- und Straßennetzes
  • Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabwasserberichts im Rahmen der Eigenkontrollverordnung (EKVO)
  • Betreuung des kommunales GIS für den Bereich Tiefbau

Eine genaue Abgrenzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Fachliche Voraussetzungen für die Einstellung sind:

• Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Tiefbau/Straßenbau oder Tiefbau/Siedlungswasserwirtschaft oder vergleichbar
  • Idealerweise Berufserfahrung in den vorgenannten Aufgabenbereichen
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen technischen Regelwerke sowie im allgemeinen Baurecht, Vergabe- und Ingenieurrecht
  • Sicherer Umgang mit der gängigen Standardsoftware sowie mit Geoinformations- und ggf. Ausschreibungsprogrammen
  • Führerschein der Klasse B

An persönlichen Voraussetzungen bringen Sie mit:

• Engagierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Betriebswirtschaftliches Denken, Kostenbewusstsein und Termintreue
  • Kommunikatives Geschick und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern, Planungsbüros und den politischen Gremien
  • Flexibilität und Bereitschaft zur Verrichtung von Arbeiten, die außerhalb der normalen Dienstzeiten anfallen können
  • Bereitschaft zur Teilnahme an fachbezogenen Fortbildungsveranstaltungen

Das bieten wir Ihnen:

• eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle berufliche Aufgabenstellung in einem kleinen, motivierten Team
  • flexible Arbeitszeit im Rahmen von Gleitzeitregelungen
  • eine alternierende Homeoffice-Regelung
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung
  • die Vorteile der Leistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, zusätzliche betriebliche Altersversorgung u.w.).

Die Stadt Lorch / Rhein fördert aktiv die Gleichstellung der Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen daher Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Nationalität, Religion und Weltanschauung. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 05.06.2024 an den

Magistrat der Stadt Lorch (Rhein)

c/o Frau Birgit Kind

Markt 5, 65391 Lorch

birgit.kind@lorch-rhein.de

Die eingegangenen Bewerbungen werden bei der Stadt Lorch / Rhein elektronisch verarbeitet und gespeichert. Briefpostbewerbungen werden vollständig digitalisiert. Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, in ihrem Bewerbungsschreiben eine Erklärung darüber abzugeben, dass sie mit der elektronischen Verarbeitung und Speicherung ihrer persönlichen Daten sowie mit der Weitergabe ihrer Daten an die am Auswahlverfahren zu beteiligenden Personen und Gremien (insbes. Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte) einverstanden sind. Per Briefpost übersandte Bewerbungsunterlagen werden nur dann zurückgesandt, wenn der Bewerbung ein adressierter, ausreichend frankierter Rückumschlag im Format DIN B 4 beiliegt. Reisekosten anlässlich von Vorstellungsterminen werden nicht erstattet.